Parlamentsbesuch in Wien

Parlamentsbesuch der ÖVP Ortsgruppen St. Peter und St. Martin

Einen Blick hinter die 130-jährige Geschichte des Parlamentsgebäudes in Wien von Architekt Theophil Hansen, noch vor dem ab 2017 geplanten Umbau zu bekommen, war das Ziel eines Tagesausfluges der ÖVP Ortsgruppen St. Peter und St. Martin am 14. Dezember 2016.
OPO Bgm.
in Maria Skazel begrüßte im komfortablen Luxusbus der Fa. Jöbstl u.a. LT-Abg. a.d. Ingrid Gady, die Bezirksobfrau der Frauenbewegung Hermelinde Sauer, Vizebgm. Kurt Stefanitsch mit Partnerin und freute sich über das rege Interesse der 30-köpfigen Reisegruppe. In Wien wurde die Gruppe von Bezirks-GFin Johanna Resch herzlich empfangen und über den weiteren Programmablauf informiert. Auch der wiedergewählte Bundesobmann der Landjugend, GR Martin Stieglbauer, schloss sich unserer Gruppe an. Am Plan stand zuerst ein Treffen mit GS BPO Werner Amon, der im ÖVP-Club im Parlament Einblicke in seine parlamentarische Arbeit gab. Vor allem die Bundespolitik, bzw. ihre momentanen Herausforderungen, standen dann im Mittelpunkt einer angeregten Diskussion. Beim anschließenden Gang durch die historischen Räume des Parlaments, der Säulenhalle, des historischen Nationalratssaales wurde die Architektur bewundert, bzw. auch klar, dass eine Sanierung, bzw. Modernisierung unumgänglich ist. Wir erhielten auch die Gelegenheit, an der Plenarsitzung zum spannenden Thema Bildung „Ausbau von ganztägigen Schul- und Betreuungsangeboten“, teilzunehmen. Im Anschluss gab es in der ÖVP Bundespartei in der Lichtenfelsgasse nochmals die Gelegenheit mit GS Werner Amon bei einem Glas Wein, sowie Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Den Abschluss, des für alle sehr interessanten Tages, bildete der Besuch des Weihnachtsmarktes am Spittelberg. Wir danken ganz besonders GFin Johanna Resch für die Programmerstellung, sowie die sehr interessante Führung durch das Parlamentsgebäude. Generalsektretär BPO Werner Amon danken wir für das Angebot des Parlamentsbesuches für die Ortsgruppen im Bezirk Deutschlandsberg. Auch ein Blick hinter die Kulissen der Bundespolitik kann spannend sein, wenn man dadurch Gelegenheit zu Diskussionen erhält!

Vorankündigungen

Einladung zum Familienwandertagweiter...

Unser Pfarrkaffee findet jeweils am letzten Sonntag im...weiter...

Behindertenberatung von A-Z Für Menschen mit Behinderungen...weiter...

Teaser-Abschluss