Erdäpfelfest von Volksschule und Kindergarten St.Peter im Sulmtal

Um den Kindern heimische Nahrungsmittel und den verantwortungsvollen Umgang mit Produkten unserer Natur näher zu bringen wurde in Zusammenarbeit mit dem Ökosozialem Forum Steiermark im Frühjahr dieses Jahres im Schulhof der Volksschule St.Peter im Sulmtal eine Erdäpfelpyramide errichtet. Mit großer Begeisterung haben die Kinder beim Aufbau und bei der Befüllung geholfen. Vom Frühjahr bis zum Herbst wurde beobachtet wie sich die Erdäpfel vom Pflanzen bis zur Ernte entwickeln.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde als Abschluss dieses Projektes am 13. Oktober zusammen mit dem Kindergarten ein Erdäpfelfest gefeiert. Zuerst spielten die Kindergartenkinder das Stück „Die verlorene Kartoffel“ vor. Danach gab es ein gemeinsames Essen. Die geernteten Erdäpfel waren zu einer Suppe und einem Brotaufstrich verarbeitet worden. Vor dem neugestalteten Mehrzwecksaal fanden alle an einer langen Tafel Platz. Danach haben die Kinder der 3. und 4. Schulstufe die Geschichte vom „Erdäpfelkönig“ vorgelesen. Dieser wurde dann von allen Kindern gezeichnet.

Vorankündigungen

Am Dienstag, den 19.12.2017 mit Beginn um 19:00 Uhr findet...weiter...

Am Montag, den 25.12.2017 findet in der Sportarena St....weiter...

Am Dienstag, den 26.12.2017 findet am...weiter...

Teaser-Abschluss